Zustand beim Kauf / Purchase trim

Die erste Probefahrt war durchwachsen. Ganz schön klapprig der Gute. Der Motorlauf nicht der ruhigste (ruckelt im Teillastbereich), und ganz so eng hatte ich den Trabi nicht in Erinnerung. Aber die Substanz schien gut.
Nach einigen Tagen Bedenkzeit habe ich mich zum Kauf entschieden. Denn der Karosseriezustand war recht ordentlich, von Rostfreiheit könnte jedoch keine Rede sein (wird wohl auch nie). Die Karosse bedarf einiger Zuwendung, sofort geschweißt werden musste jedoch nicht.
Gravierender waren wohl die lange Zeiten der Nichtbenutzung des Fahrzeuges. Merke: Es heißt Fahrzeug und nicht Stehzeug. Überall fehlte Schmiermittel und so manches hatte seine Funktion vorrübergehend eingestellt.

Aber: Das Auto ist beinahe in Originalzustand.

Den Zustand hat Trabi-Jan dokumentiert: 

The first test ride offered good and bad sides of the new project. There were plenty of noises while driving (rattling, squealing and humming). The engine run wasn't the smoothest at all. Plus I did not remember the Trabi having that constricted room (I might have gained some weight since last time driving it in the early 90ies).  But the overall shape of the vehicle seemed to be in good condition.
After a few days of pondering all the pros and cons I decided to purchase the car. This was supported by my family too.  The Chassis looked ok although not free of rust. The car needed some body work but no welding.

More severe have been the months or probably even years of not driving it. Almost everywhere was lubrication missing and something stopped working temporarily.

But, the vehicle was in original trim.

This trim has been documented by Trabi-Jan:

 

Heruntergeladen am 15.03.2015: Die Fotos von Trabi-Jan (pictures downloaded from Trabi-Jan)