Statistiken

Jahr

Fahrleistung

Spritverbrauch

Besonderheiten, Defekte, Reparaturen

2003

6940 km

8.44 l/100 km

Campingausbau, Zahnriemen neu, Reifen neu, Ölkühler

2004

9380 km

8,51 l/100 km

Defekt:

- Kupplungsgeberzylinder undicht (Peter half, Danke!)
Liegenbleiber:
- Keilriemen LiMa gerissen (der ADAC half)

2005

2420 km

8,57 l/100 km

Bremsenteile ersetzt

2006

7600 km

8,23 l/100 km

Schiebetür instandgesetzt, neue Zweitbatterie

2007

10650 km

 8,04 l/100 km

Euro 3 Kat eingebaut --> gelbe Plakette
Defekt:
- Ausgleichsbehälter Kühlmittel undicht 

2008

12110 km

7,52 l/100 km

5gang-Getriebe, Kupplung neu, Schaltwegeverkürzung

2009

10380 km

7,58 l/100 km

Notter-LLK nachgerüstet, Edelstahlkühlrohre
Defekt:
- Einspritzpumpe am LDA Hebel undicht

2010

11500 km

7,64 l/100 km

Servolenkung nachgerüstet

2011

4130 km

7,61 l/100 km

Zahnriemen neu, ZKD und Zylinderkopf neu

2012

12040 km

7,80 l/100 km

Bereifung neu (185er vorn, 195er hinten)

2013

5640 km

7,81 l/100 km

nix

2014

7324 km

7,68 l/100 km

Verglasung in grün

2015 

 4002 km

 7,76 l/100 km

 Defekte:
- Bremslichtschalter
- Kupplungsnehmerzylinder undicht

 2016

 7688 km

 7,72 l/100 km

Defekte:
- der Tacho spinnt wieder, einmal repariert, 2500 km später das selbe Problem 
- Fensterheber rechts ohne Funktion (neuen Blindniet gesetzt)

2017 

 5611 km

 7,8 l/100 km

Defekte:
- Tacho repariert
- Fensterheber links ohne Funktion  repariert (neuen Blindniet gesetzt)
neue Tür rechts wegen Vandalismus

 2018

 6646 km

 7,97 l/100 km

 nix
 2019

 9029 km

 7,78 l/100 km

 nix
 2020

 7211 km

 7,91l/100 km

neue Kopfdichtung, große Wartung
HU 1/2 Jahr verspätet
200000 km geknackt
Fensterhebemechanik rechts defekt, repariert und Neuteile bestellt

 

Einzeldurchschnittsverbräuche

Spritpreisentwicklung

Dieselpreisentwicklung im Lauf der Jahre. 2007 war der Diesel in Polen und im Baltikum noch deutlich günstiger als in Deutschland, 2012 war davon nichts mehr zu sehen (Euro, ick hör dir trappsen). Deutlicher Preisrückgang in den Jahren 2014 bis 2016.
Das Jahr Corona 1 zeichnete sich durch erneutes stärkeres Nachgeben der Preise für Diesel aus- Erstmals seit mehr als 10 Jahren lagen die Preise teilweise bei unter einem Euro pro Liter.